Pfadfinderverbände

Sicher ist dir schon aufgefallen, dass es viele Pfadfinderverbände und noch viel mehr Pfadfinderstämme gibt. Möchte man Pfadfinder werden, ist es daher nicht immer einfach, schnell an die gewünschten Informationen zu kommen. Damit du einen Stamm oder den richtigen Verband in deiner Nähe ohne großen Aufwand finden kannst, haben wir dir eine kurze Übersicht zu den wichtigsten Informationen und Kontaktdaten zu den Pfadfinderverbänden hinterlegt.

In Deutschland findest du die größten Verbände den sogenannten Ringverbänden – Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände. In beiden Fällen bestehen die Ringe aus einem katholischen, einem evangelischen und einem interkonfessionellen Pfadfinderverband. Unabhängig von den beiden Pfadfinderringen, gibt es noch über 100 weitere Pfadfinderverbände.

Damit du schnell den richten Pfadfinderverband und einen Stamm in deiner Nähe finden kannst, haben wir dir hier eine Übersicht der jeweiligen Pfadfinderverbände mit einem Link zu der Internetseite , einem Link zur Stammessuche  und einem Link zu den jeweiligen Kontaktdaten hinterlegt.

Legende

• home – Internetseite

• suche – Stammessuche

• kontakt – Kontaktdaten

•  – Verbandsvorstellung

Die Verbände im Überblick

Starten wir mit den Ringverbänden:

Die Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände home besteht aus den folgenden Verbänden:

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (dpsg)

home     kontakt     suche

Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)

home     kontakt     suche

Pfadfinderinnenschaft St. Georg ( PSG )

home     kontakt     suche

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)

home     kontakt     suche

Selbstverständlich gibt es noch viele andere Verbände. Hier ein kleiner Auszug weiterer Pfadfinderverbände:

Baptistische Pfadfinderschaft (BPS)

Taunus Pfadfinder e.V.

Royal Rangers (RR)

home     kontakt     suche

Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP)

home     kontakt     suche

Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Adventjugend (CPA)

home     kontakt     suche

Bund Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands (BMPPD)

home     kontakt     suche

Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD)

Deutscher Pfadfinderverband e.V. (DPV) – Dachverband

Pfadinderbund Weltenbummler (PBW)

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern (PBMV)

home     kontakt     suche

Deutscher Pfadfinderbund Mosaik (DPBM)

home     kontakt

Wir hoffen, du konntest dir einen kleinen Überblick über die Verbände verschaffen. Jetzt sollte dir eigentlich nichts mehr im Wege stehen, die richtige Pfadfindergruppe in deiner Nähe zu finden.

Haben wir einen Verband vergessen? Oder hat sich ein Fehler eingeschlichen? In beiden Fällen würden wir uns über ein kurzes Feedback freuen. Sende uns hierzu einfach eine kurze E-Mail an feedback@pfadfinder-werden.de

Titelbild – © mattajah – stock.adobe.com
Button – © Do Ra- stock.adobe.com