Die Baptistische Pfadfinderschaft stellt sich vor

Die Baptistische Pfadfinderschaft, kurz BPS, ist eine freikirchliche Pfadfinderschaft mit ca. 1400 Mitgliedern in rund 45 Stämmen. Sie wurde 1986 gegründet, wobei die Wurzeln ihrer beiden Vorläuferbünde noch viel weiter zurückreichen.

Gibt es verschiedene Altersstufen bei der Baptistischen Pfadfinderschaft?

Ja, die Arbeit der Baptistischen Pfadfinderschaft findet in fünf unterschiedlichen Altersstufen statt:

  • Biber (5 – 7 Jahre)
  • Wölflinge (7 – 10 Jahre)
  • Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder (10 – 13 Jahre)
  • Pfadfinderinnen und Pfadfinder (13 – 17 Jahre)
  • Rover (17 – 25 Jahre).
  • Ältere Pfadfinder bleiben als Altpfadfinder Teil des Bundes.

Was macht man bei der Baptistischen Pfadfinderschaft?

Die unterschiedlichen Gruppen treffen sich in der Regel wöchentlich. Daneben finden immer wieder besondere Aktionen wie Lagerfeuerrunden, Geländespiele oder Naturschutzprojekte statt.

Die BPS-Pfadis treffen sich aber auch öfters für mehrere Tage. z.B.: bei Lagern, Hajks oder Großfahrten – in der Sippe, im Stamm oder in der Region. Alle vier Jahre kommen die Stämme der Baptistische Pfadfinderschaft zum großen Bundeslager zusammen. Des Weiteren finden regelmäßig für Leiter, aber auch für jüngere Pfadfinder und Quereinsteiger, die selbst Verantwortung übernehmen wollen, Trainings statt.

Welche Werte prägen die Baptistische Pfadfinderschaft?

Die Baptistische Pfadfinderschaft gehört zum Gemeindejugendwerk (GJW) des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland. Die einzelnen Stämme haben ihre Heimat in verschiedenen evangelischen Freikirchen. Christliche Werte prägen das Miteinander in der Baptistischen Pfadfinderschaft. Dabei ist nicht die Konfessionszugehörigkeit wichtig, sondern vielmehr lebensnahes, erlebbares Christsein.

Die BPS ist Teil der internationalen Pfadfinderbewegung, die 1907 von Lord Baden-Powell ins Leben gerufen wurde, steht aber auch in der Tradition der bündischen Jugendbewegung. Freundschaftliche Beziehungen bestehen sowohl zu verschiedenen Bünden in Deutschland als auch zu Pfadfinderbünden im Ausland.

Möchtest du mehr über die Baptistische Pfadfinderschaft erfahren? Dann schau doch einmal auf der Homepage von der BPS vorbei. Wir sind uns sicher, ein Besuch lohnt sich.

Die Pfadfinderverbände im Überblick


Anzeige*


Text/Logo – © Baptistische Pfadfinderschaft 
Titelbild – © Henri – fotolia.com