Wie kann ich Pfadfinder werden?

Wie kann ich Pfadfinder werden? Diese Frage stellt sich fast jeder Pfadfinder zum Beginn seiner Pfadfinderlaufbahn. Manchmal kennt man jemanden der bereits Pfadfinder ist oder kommt über andere Gruppen zur Pfadfinderei. Aber was soll man machen, wenn diese Möglichkeiten nicht bestehen? In dem folgenden Artikel möchten wir dir helfen einen Stamm zu finden. Wenn man durch das Internet surft, ist es nicht immer einfach einen Überblick über die Pfadfinderverbände oder die jeweiligen Stämme in deiner Umgebung zu bekommen. Darum ist es auch nicht immer einfach die Frage zu beantworten, wie man Pfadfinder werden kann.

Welcher Pfadfinderverband ist der Richtige?

Als aller erstes solltest du dich über die jeweiligen Pfadfinderverbände informieren und dir überlegen, welcher Verband dir am meisten gefällt. In dem Artikel – Pfadfinderverbände – findest du eine Übersicht der aktuellen Pfadfinderverbände, die dir helfen soll einen schnellen Überblick zu bekommen. Schau dich ruhig um und besuche auch die Internetseiten der Verbände.

Gibt es einen Stamm in meiner Nähe?

Hast du einen Pfadfinderverband oder mehrere Verbände für dich gefunden, versuchen wir die nächste Frage zu klären. Gibt es auch Stämme aus dem Verband in deiner Nähe? Nicht alle Pfadfinderverbände sind auch in deiner Nähe. Aber wie bekommst du einfach und schnell heraus ob es auch einen Stamm in deiner Nähe gibt?

Gerne möchten wir dich auch hier unterstützen. Da es immer wieder neue Stämme gibt, aber sich auch manchmal Stämme wieder auflösen, raten wir dir direkt auf die Internetseiten der Pfadfinderverbände nach einem Stamm zu suchen. In den meisten Fällen gibt es eine direkte Stammessuche. Hier musst du ganz einfach nur deine Postleitzahl eingeben und kannst dir mit nur einem Klick die Stämme in deiner Nähe anzeigen lassen.

Jetzt heißt es nur noch „Pfadfinder werden“

Du hast es nun fast geschafft. Der Letzte Schritt ist gar nicht mehr so schwer. Du musst nur noch den Kontakt herstellen. Auch hier haben wir dir im Artikel – Pfadfinderverbände – einen Link hinterlegt um die Kontaktdaten der Verbände schnell zu finden. Solltest du über die Suche die direkten Stammdaten gefunden haben, kannst du natürlich auch diese nutzen. Melde dich ganz einfach mit einer kurzen E-Mail oder auch direkt über das Telefon. Wir sind uns sicher, dass du ab diesem Zeitpunkt bei allen weiteren Fragen unterstützt wirst.

Wir hoffen sehr, dieser Artikel hat dir etwas geholfen einen kleinen Überblick zu bekommen wie du einen passenden Stamm finden kannst und freuen uns wenn auch du ein Teil der Pfadfindergemeinschaft wirst.

Titelbild – © lassedesignen – stock.adobe.com